Zum Hauptinhalt
gloria-produktprogramm-80er-2000x550 gloria-produktprogramm-80er-1x1

Vom 2-Mann Betrieb zum Unternehmen mit Weltgeltung

Seit 1945 gab es einige Meilensteine in der Geschichte der GLORIA GmbH. Begleiten Sie uns hier auf eine kleine Reise durch die Zeit.
1945

gloria-start-gartenhaus-4x3
Der Beginn im Gartenhaus

Im Jahr 1945 wurde die heutige GLORIA GmbH in einem Gartenhaus in Gütersloh von Heinrich Schulte-Frankenfeld gegründet. Spezialisiert war das Unternehmen in seinen Ursprüngen lediglich auf Reparaturen in den Bereichen Feuerlöschtechnik und Pflanzenschutzgeräte.

1946

gloria-expansion-4x3
Die erste Expansion

Bereits 1946 erfolgte die erste Expansion, indem auch der Handel ins Portfolio aufgenommen wurde. Die „Spezialfabrik“ setzte nun auch auf den Verkauf von Pflanzenspritzen und Feuerlöschern. Die ersten Hilfskräfte wurden eingestellt und aufgrund der positiven Entwicklung wurden zudem größere Geschäftsräume bezogen.

1947

gloria-pflanzenschutz-70er-4x3
Echter Verkaufsschlager

1947 hatte der Firmengründer die Idee, die Filter aus den in der Nachkriegszeit weit verbreiteten Volksgasmasken zu verwenden, um für die Pflanzenschutzsparte den ersten Handzerstäuber zu produzieren – dieser wurde ein echter Verkaufsschlager!

1948

kfz-brand-loeschen-50er-4x3
Mitarbeiterwachstum

Im Laufe des Jahres 1948 stieg auch die Mitarbeiterzahl nochmals weiter auf 50 Beschäftigte an.

1955

gloria-werk-wadersloh-illustration-4x3
Umzug nach Wadersloh

Die 50er Jahre waren für GLORIA ein sehr prägendes Jahrzehnt. Die Geschäfte liefen so gut, dass erneut eine Vergrößerung der Geschäftsräume anstand. So zog das Unternehmen schließlich nach Wadersloh. Hier wurde von nun an in den eigenen Geschäftsräumen produziert. Ende 1955 war der Jahresumsatz bereits auf 2 Mio. D-Mark angestiegen. 

1962

arbeitsschutz-1964-4x3
Made in Germany

Die 60er Jahre standen für GLORIA ganz im Zeichen des Ausbaus und Exports. Letzterer florierte – 1962 wurden bereits über 50 Länder mit den Produkten ‚Made in Germany‘ beliefert. 

1965

gloria-werk-marienfeld-60er-4x3
Wachstum

In den Jahren 1965 bis 1969 hatte GLORIA einige Bauvorhaben auf dem Plan: Neben einem neuen Zweigwerk wurde das Unternehmen unter anderem um eine innovative Lackiererei, einen Einbrennofen, weitere Transportbänder, Montagehallen sowie ein neues Verwaltungsgebäude erweitert. Auch der Export und die Mitarbeiterzahlen wuchsen stetig an.

1970

gloria-gebaeude-1970-4x3
25. Jubiläum

Pünktlich zum 25. Jubiläum wurde 1970 das zunächst dreistöckige Verwaltungsgebäude fertiggestellt.

1988

einweihung-werk-marienfeld-1988-4x3
Marienfeld wird erweitert

Bis ins Jahr 1988 wurden darüber hinaus Erweiterungen des Zweigwerkes um etwa 40% notwendig, um die hohe Auslastung des Unternehmens meistern zu können.

1989

Das GLORIA Schulungszentrum

Mit dem Bau eines modernen Schulungszentrums in Wadersloh wurde 1989 auch der Trainingsbereich des Unternehmens modernisiert und mit der neuesten Kommunikationstechnik ausgestattet. Im Zuge dessen wurde mehr Raum für Seminare geschaffen.

1990

gloria-werk-1980-4x3
Betriebsgelände

Eine weitere räumliche Vergrößerung Anfang der 90er Jahre bot von nun an ein Betriebsgelände von insgesamt 230.000 qm. 

1993

interschutz-hannover-1994-4x3
Zertifikate bestätigen Qualität

Das stete Wachstum wurde auch anhand der Neugründung der GLORIA UK im Jahre 1993 deutlich. Zudem hebt sich GLORIA in dieser Zeit durch seine Zertifizierungen vom Wettbewerb ab, welche die hohe Qualität der Produkte offiziell bestätigt. Neben TÜV-cert und DIN ISO 9001/EN 29001 wurde das Portfolio auch nach dem international anerkannten „British Standard“ zertifiziert. Auch zahlreiche GLORIA Kundendienste erhielten Mitte der 90er ein Gütezertifikat – dies war ein absolutes Novum in der Feuerlöschgeräte-Industrie.

1995

gloria-f2000-4x3
F2000

Auch ab Mitte der 90er ging es weiterhin bergauf: Mit dem Design-Feuerlöscher F2000 wurde 1995 eine Weltneuheit im Bereich der tragbaren Feuerlöscher entwickelt, die ihresgleichen suchte. Im Zuge des 50. Firmenjubiläum wurde dieser Löscher präsentiert. 1996 ging GLORIA dann mit einem neuen Entwicklungszentrum an den Start.

1996

gloria-f6-4x3
Feuerlöscher in neuem Design

1997 wurde schließlich die neue, erfolgreiche Design-Feuerlöscher Baureihe F 6 gelauncht.

2000

gloria-smart-4x3
Smarter Brandschutz

Rund um die Jahrtausendwende führte GLORIA ein innovatives Brandschutz- und Rettungskonzept auf Basis des Fahrzeuges „SMART“ ein. Dieser Retter im Kleinformat ist in Sachen Brand- und Rettungsschutz z.B. bei Werksfeuerwehren, in Lager-, Produktions- und Messehallen, Einkaufszentren, engen Innenstädten und Großveranstaltungen unterwegs. Darüber hinaus wurden im Jahr 2000 die Tochtergesellschaften GLORIA Extintores, S.L., Spanien sowie GLORIA Extincteurs SAS, Frankreich gegründet.

2002

gloria-gelaende-4x3
Neues Verwaltungsgebäude

Nicht nur ein Meilenstein, sondern vielmehr ein Grundstein wurde 2002 gelegt, als das Unternehmen ein komplett neues Verwaltungsgebäude in Wadersloh errichtete.

2007

produktion-ropczyce-4x3
Verlagerung nach Polen

2007 entschied das Unternehmen sich schließlich für die Verlagerung der Feuerlöschgeräte-Produktion nach Ropczyce, Polen. 

2011

gruppe-easy-pro-star-16x9
EASY. PRO. STAR.

Mit der Einführung der neuen Feuerlöscher-Linien EASY, PRO und STAR konnte GLORIA im Jahr 2011 dann erneut einen erfolgreichen Launch verbuchen. Die Feuerlöscher, die mit Hochleistungs-Schäumen, Bio-Schäumen und einer frostsicheren Ausführung angeboten werden, erfreuen sich großer Beliebtheit.

2018

wadersloher-brandschutztage-16x9
Die ersten Wadersloher Brandschutztage

In 2018 fanden zum ersten Mal die Wadersloher Brandschutztage unter dem Motto „Vertrauen ist die Basis - Sicherheit das Konzept“ auf dem GLORIA Firmengelände statt. Dies war der Startpunkt für das jährliche Event.

2020

gloria-tagline-16x9
Herzlichen Glückwunsch!

2020 feierte das Traditionsunternehmen seinen 75. Geburtstag.

2021

gloria-vr-fire-trainer-4x3
Die neue Generation Feuerlöschtraining

Mit dem GLORIA VR Fire Trainer wurde Ihnen unser neuer virtueller Feuerlöschtrainer vorgestellt. Die innovative Lösung bereitet Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen mittels Virtual-Reality Headsets sowie einer Feuerlöscherattrappe unabhängig von Zeit, Ort oder PC-Anbindung auf den Ernstfall vor.