Zum Hauptinhalt

Feuertrutz-Award „Produkt des Jahres 2023“ für die GLORIA GmbH

VR Fire Trainer überzeugte auf ganzer Linie
Mit dem FeuerTrutz Award für das beste Produkt in der Kategorie "Organisatorischer Brandschutz" wurde in diesem Jahr die GLORIA GmbH mit ihrem VR Fire Trainer ausgelobt.
 
Bild_Gewinner_Produkt_des_Jahres_2023_Seite_2
 
Die Trophäe des FeuerTrutz Award zeichnet jährlich richtungsweisende Produkte und Konzepte in drei verschiedenen Brandschutzkategorien aus. Die Jury, bestehend aus den Lesern der FeuerTrutz und einer Fachjury, verhalfen dem VR Fire Trainer aufs Siegertreppchen und das zurecht. Der GLORIA VR Fire Trainer stellt die Weichen für eine neue Art des Feuerlöschtrainings in der virtuellen Welt. Das Produkt besteht aus einer Virtual-Reality-Brille (VR-Headset) und einer Feuerlöscher-Attrappe. Mittels der VR-Brille gelangen Schulungsteilnehmer in verschiedene virtuelle Umgebungen und werden durch realistische Übungen geführt, die diverse Brandszenarien simulieren. Zusätzliche Funktionen wie Brandausbreitung, Rauchentwicklung und Materialentflammbarkeit ermöglichen einen noch nie dagewesenen Grad an Realität. Darüber hinaus zeichnet sich der GLORIA VR Fire Trainer durch seine Mobilität aus, er benötigt keinen externen Computer und prädestiniert sich dadurch optimal für den Einsatz an nahezu jedem Ort und zu jeder Zeit. 
 
"Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung und sind überwältigt von der Anerkennung", freut sich Marion Heidrich, Operative Direktorin der GLORIA. "Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für innovative Lösungen im Brandschutzbereich und motiviert uns, weiterhin an der Entwicklung wegweisender Produkte zu arbeiten."
 
Weitere Informationen zum VR Fire Trainer finden Sie hier.